EmK Braunschweig

Sie sind hier:  Startseite > Archiv von Andachten

Archiv von Andachten

Hier finden Sie Andachten von Pastor Dirk Liebern zu Monatssprüchen der letzten Monate. Die Monatssprüche werden von der Ökumenischen Arbeits­gemeinschaft für Bibellesen (ÖAB) ausgegeben; sie empfiehlt auch Jahreslosungen und stellt Bibellesepläne auf.

Der Theologe und Liederdichter Otto Riethmüller (*26. Februar 1889, 19. November 1938) wählte 1930 als Vorsitzender des evangelischen Reichsverbands weiblicher Jugend die erste Jahreslosung aus, es war das Wort aus dem Römerbrief 1, 16: "Ich schäme mich des Evangeliums von Jesus Christus nicht. In Absprache mit dem Dachverband Evangelischer Jungmännerbünde wollte er damit NS-Schlagworten einprägsame Bibelverse entgegen­stellen. Der  erwähnte Dachverband ist übrigens einer der Vorläufer des heutigen CVJM.

Nach dem Ersten Weltkrieg hatten in Deutschland mehrere Jugendbünde damit begonnen, Bibellesepläne aufzustellen. Seit 1938 schlossen sich die methodistische Kirche und die Baptisten dieser Arbeit an, die Arbeitsgemeinschaft zur Erarbeitung der Bibellesepläne erhielt den Namen Texplanausschuss. Diesem sind 1969 das Katholische Bibelwerk in Stuttgart und eine Arbeitsstelle der Katholischen Kirche der DDR beigetreten, seitdem lautet der Name Ökumenische Arbeits­gemeinschaft für Bibellesen (ÖAB).

1930 stellte Riethmüller dem Bibelleseplan eine Jahreslosung, Monatsthemen und Monatslieder voran, die Monatssprüche gibt es also seit 1930. Ab 1934 wurden die Jahreslosungen von evangelischen Kirchen übernommen.

zu Otto Riethmüller: Artikel Erfinder der Jahreslosung im Evangelischen Gemeindeblatt Württemberg 29/2018, Seite 12 (PDF, mit Konterfei Riethmüllers)
Homepage der ÖAB: https://www.oeab.de/.
Dort findet man Monatssprüche und Jahreslosungen für einige Jahre im voraus, aber auch alle jemals ausgegebenen  Jahreslosungen und Lieder zu den Jahreslosungen.

weiter zu:

Powered by CMSimple| Template: ge-webdesign.de| Login