Gemeindeausflug

Ein Gemeindeausflug führte am 31. August 2019 neun Menschen ins Museumsdorf Hösseringen, in der Nähe von Uelzen. Trotz komplizierter Umleitungsregelung im Dorf kamen alle pünktlich zum Treffpunkt. Hier konnten wir Lebens- und Arbeitsverhältnisse besser kennenlernen, wie sie früher in der Lüneburger Heide geherrscht haben. Neben alten Gebäuden sind in Hösseringen allerlei landwirtschaftliche Gerätschaften, auch größere wie Webstühle, ein Göpelwerk und eine Dampf-Lokomobile zu sehen. Ein Ausstellungsschwerpunkt widmet sich dem Wasserbedarf und den Bewässerungstechniken in der Landwirtschaft, eindrucksvoll ist folgende Zahl: Um 1 kg Mehl herzustellen, sind im gesamten Produktionsablauf 1500 Liter Wasser erforderlich. Die folgenden Bilder können nur einen sehr geringen Eindruck vermitteln, denn zu sehen ist sehr viel mehr im Museumsdorf Hösseringen.

Der Brümmerhof mit Bauerngarten im Museumsdorf Hösseringen (Foto: privat)

 

Im Museumsdorf Hösseringen     (Foto: privat)

 

Wir sind sogar einem Fuchs begegnet  (Foto: privat)

 

... und schwarzen Schafen.  (Foto: privat)

Zur körperlichen Stärkung konnten wir auf dem Museumsgelände picknicken und abschließend im Dorf-Café Rasthuus Alte Schule Hösseringen leckeren Kuchen genießen. Von der Heidespezialiät Buchweizentorte waren allerdings nur noch drei Stücke da -  bevor wir dort "eingefallen" sind.